Nachdem ich 2013 neben Mountainbike-Marathons auch verstärkt bei Duathlon und Triathlon Wettbewerben teilnehmen will, habe ich das Lauftraining diesen Winter intensiviert. Heißt, neben Rad- und Schwimmtraining, viermal die Woche Laufen mit regelmäßigen Tempoläufen aber auch gelegentlichen Ausdauereinheiten deutlich über eine Stunde. Macht durchschnittlich bis zu 50km die Woche, an sich nicht so viel, dafür alles verletzungsfrei und zeitlich optimiert. Dazu wollte ich an einigen Laufwettbewerben und einem Cross-Duathlon teilnehmen, was ich auch tat. So sprangen gute Platzierungen im Gesamtfeld sowie in der Altersklasse (3x Dritter und 1x Zweiter) heraus.
Der Virngrundlauf in Rosenberg, zugleich Auftakt des bekannten Ostalb-Laufcups , sollte den Abschluss meines Wintertrainings bilden. Die hügelige Strecke führt hauptsächlich auf Schotterwegen durch matschiges Waldgebiet. Ein bestimmtes Ziel hatte ich am Start über die 10km nicht, lediglich an den Spitzenläufern dran bleiben. Gesagt getan! Unter den paar hundert Teilnehmern im Hauptlauf lief ich auf den 5. Gesamtplatz mit Altersklassensieg und nur rund einer Minute Rückstand auf den Gesamtsieger.
So nun geht es vor dem Start in die Bike-Saison noch in ein 10-tägiges Trainingslager auf die sonnigen Kanarischen Inseln nach Fuerteventura :-)