Saturday, May 11, 2013

Wenn man kein Glück hat kommt noch Pech dazu - oder heute habe ich kein Bild für dich!

... aber vielleicht von Beginn an. Viel hatte ich mir für den Ipf-Ries-Halbmarathon heute vorgenommen. Eine Zeit deutlich unter 1:18h sollte es werden, nein musste es werden und dazu wollte ich um eine Top3-Platzierung kämpfen.
Auch eine Erkältung zu Beginn der Woche hatte ich bis heute ganz gut im Griff. Alles schien doch gut zu werden. Die Beine waren auch optimal. Hatte diese Woche sowieso mehr Erkältungs- und Erholungsbäder als Trainingseinheiten absolviert.
Zwei sehr schnelle Kandidaten waren heute am Start. Ich habe mir sagen lassen, dass der Sieger am Ende eine überragende 1:10h stehen hat. Mein Pech war heute das ich im Startgerangel irgendwie meine Pulsuhr die mir hauptsächlich als Zeitmesser dient verlor. Jetzt mag der eine oder andere sagen "dann lauf halt nach Gefühl", ja dachte ich mir auch. Aber wie sich herausstellte habe ich gar Keines!!! so rannte ich den beiden Spitzenläufern hinterher, immer im Hinterkopf nicht zu überpacen, so dass ich es auf jeden Fall an dritter Stelle bis ins Ziel schaffe. Dies ging bis km 6-7, dann kam der Mann mit dem Hammer oder der wo dir den Stecker zieht. Es ging gar nix mehr, einfach saft- und kraftlos untergegangen. Entweder doch zu schnell angegangen oder noch die Erkältung in den Gliedern, schätze mal Beides. Bei km 10 kamen dann viele bekannte Gesichter vorbei, schnelle Jungs die aber normalerweise hier eine Minute oder auch mehr Rückstand haben sollten. Hier beschloss ich aufzugeben. Nach ein paar Meter Spazierengehen merkte ich das es hier kein Taxi gibt. Also beschloss ich die letzten 11 km locker zu Ende zu joggen. Ziemlich bitter, wenn man sich vorgenommen hatte hier was zu holen. Irgendwann kam die erste Frau näher, die lief aber den HM nie vor mir, ein richtiger Kerl läuft ja vor und nicht hinter einer Dame ;-) die Siegerin hatte etwa eine 1:26h stehen. Ich bin noch die restlichen Kilometer als Tempomacher in der Gruppe vorne weggelaufen. Wenige Meter vor der Ziellinie habe ich mich aus dem Rennen verabschiedet, da ich heute andere Erwartungen an mich hatte und in der Ergebnisliste nicht mit dieser Zeit stehen will. Da steht jetzt ein DNF, heißt Did not Finish für alle dies noch nie ausprobiert haben. Natürlich bin ich jetzt enttäuscht und nach den guten Ergebnissen zu Letzt auch irritiert wie es dazu kommen konnte?!
Für mein nicht vorhandenes Laufgefühl werde ich mir eine neue Uhr zu legen, was stabiles und modernes mit GPS - vielleicht habe ich dann mal wieder mehr Glück. Ein Bild vom Zieleinlauf oder der Siegerehrung gibt es demnach leider heute nicht. Ich bemühe mich aber um einen Halbmarathon-Wiederholungstermin :-)

No comments:

Post a Comment