Thursday, July 26, 2012

18. Albstadt-LBS Bike Marathon 2012


Es ist soweit, mein erster Rennbericht im Team DOWE SPORTSWEAR.

Vergangenen Samstag zog es mich in den schönen Zollernalbkreis nach Albstadt. Gewiss eine Stadt, die man als Mountainbiker kennen muss. Bekannt nicht nur mit dem Bundesligarennen, sondern auch durch Deutschlands ältesten MTB-Marathon, den Albstadt-LBS Bike Marathon, der am Wochenende seine 18. Wiederholung fand.

Trotz der CRAFT BIKE Transalp ließ die Prominenz nicht auf sich warten. Am Start stand neben Jochen Käß, der sich erneut den Sieg eingefahren hat auch Manuel Fumic, der vermutlich einen Ausgleich zum Cross Country als Vorbereitung auf Olympia 2012 suchte.
Auf dem Programm standen 86 km und einem für die Schwäbische Alb typischen Höhenprofil mit 1850 hm. Bei über 3000 Teilnehmer durfte ich zum Glück aus dem ersten Startblock starten und fand bei dem sehr schnellen Tempo bald eine ca. 10 Mann starke Gruppe, die natürlich bei den vielen Fahrern immer wieder wechselte.

Eigentlich technisch weniger Anspruchsvoll wurde auch diese Strecke zu einer echten Herausforderung, was dem mal wieder schlechten Wetter zuzurechnen war. Gratis Peeling war im Startgeld inbegriffen, doch spätestens seit dem 24h Rennen in München sollte Schlamm für mich kein Thema mehr sein.

Mit dem Ergebnis der Bolzerei war ich sehr zufrieden, auch wenn die letzten ca. 10 km doch sehr an die Substanz gegangen sind und ich dann auch ein wenig Tempo herausnehmen musste. So beendete ich wie Shrek im Schlamm gebadet das Rennen sturzfrei mit einer Zeit von 3:35 und landete in der AK Männer Hobby Elite auf dem 11. Rang von 270 gewerteten und Platz 111 Overall.

Ein dickes Lob geht an die tolle Organisation und vor allem die sehr vielen Zuschauer, die trotz dem Wetter standgehalten haben. Wohl ein Punkt, bei dem sich viele Veranstalter Albstadt zum Vorbild nehmen können!

Bis zum nächsten Bericht,

Julian

No comments:

Post a Comment