Gestern ging's nach Gechingen bei Calw zum Trailrider Marathon. Ein kleine, regionale aber super organisierte Veranstaltung mit einer schönen und fordernden Strecke, die von der Belastungsintensität mehr einem Cross Country-Rennen gleicht als einem Marathon.
Zu beginn galt es eine verkürzte Einführungsrunde zu absolvieren um das Fahrerfeld ein klein wenig zu entzerren. Klar - jeder will hier möglichst weit vorne fahren um den Anschluss nicht zu verlieren wenn's dann auf die erste Rennrunde geht. Dementsprechend hektisch und schnel ging's dann auch zu - und das hat mich bereits einige Körner gekostet um den Anschluss an die Spitze nicht gleich zu Beginn zu verlieren.
Der Regen am Morgen hat auch auf der Strecke seine Spuren hinterlassen. Besonders im schattigen Wald war bei den Abfahrten höchste Konzentration gefordert. Hier konnte ich die Vorteile meines 29er-Bikes dann ausspielen und das Tempo auch in den nassen Passagen hochhalten.
An den Anstiegen ging's wie immer sehr gut. In der vierten von fünf Runden zog es mir mal kurz den Stecker und ich musste Tempo rausnehmen - der Lauf vom letzten WE steckte mir doch noch ein klein wenig in Muskeln und Knochen ;-) In der letzten Runde ging's dann nur noch drum meinen 2. Platz zu sichern. Platz 1 war schon lange außer Sichtweite und der Blick nach hinten verriet mir, dass auch von dort keine Gefahr mehr droht! Zum zweiten Mal Podium binnen einer Woche und diesmal auch auf dem Bike! Sehr gelungene Veranstaltung und ein Ergebnis über das ich sehr glücklich bin.
Steffen
No comments:
Post a Comment