Wednesday, August 29, 2012





Hallo zusammen!

Ich darf meinen ersten Blogg gleich zu meinem persönlichen Saisonhöhepunkt schreiben, das gefällt mir natürlich sehr!


http://www.german-a-team.de/wp-content/uploads/2011/08/BikeonFire.jpg

24 Stunden MTB WM `BIKE on FIRE` in Sulzbach- Rosenberg



Nach meiner 2011er Premiere bei `BIKE on FIRE` in einem 2er Team, war dieses Jahr mein Ziel die 24 Stunden als Einzelfahrer zu bewältigen. Los ging es bereits am Freitag, um unser Lager in dem ehemaligen Gelände des Stahlwerks `Maxhütte` aufzuschlagen. Die Rennstrecke ist ein Rundkurs von knapp 7 km und führt durch ein ehemaliges Industriegelände eines Stahlwerks, mit Hallen- und Häuserdurchfahrten, Singletrails, Schotter und Asphaltpisten.
Am Freitagabend, durch starke Regenfälle, auf das Schlimmste vorbereitet lockerte am Samstagmorgen der Himmel auf und pünktlich zum Start hatten wir das beste Bike Wetter. Pünktlich um 12 Uhr fiel der Startschuss für die Einzelfahrer, die 2er, 4er und 8er Teams wurden Zeitversetzt in das Rennen geschickt.


Sofort nach dem Start konnte ich mich im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes festsetzen und mich um Platz 15 bis 20 halten. Um diese Positionen konnte ich bis zur Dunkelheit kämpfen, leider wurde es aber dann immer schwerer die Konzentration zu behalten. Nach 10 Stunden musste ich mich dann doch ausruhen, um für die 2. Hälfte des Rennens in der Nacht wieder fit zu sein. Vier Stunden und einem beinahe zwei Stündigen Regenschauer später bin ich wieder auf mein MTB gestiegen. Durch die lange Pause bis auf Platz 36 zurückgefallen startete ich nun meine Aufhohljagd durch die Nacht.





Am Morgen hatte ich mich bereits wieder auf Platz 25 in meiner Altersklasse vorgearbeitet. Mit der aufgehenden Sonne allerdings bekamen auch die anderen die zweite Luft und es entbrannte ein harter Kampf um die Plätze. Bis zur letzten Stunde waren zwischen Platz 20 und 25 nur eine Runde unterschied und ich musste bis zur letzten Minute um meinen Platz kämpfen.
Nach 24 Stunden überquerte ich dann, als 23. in meiner Altersklasse und 39. insgesamt, völlig erschöpft aber sehr glücklich über mein erstes beendete Solorennen über einen Tag die Ziellinie.


Auf geht`s zur Vorbereitung für `BIKE on FIRE` 2013!!!

No comments:

Post a Comment